Trainingsgruppe Dirk David

Zugriffe: 3235

Training Dirk David

Das Training am Dienstag richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, die Spaß am Laufen haben und ab und zu auch an einem Wettkampf teilnehmen möchten. Das ist aber vollkommen freiwillig! Wer einfach nur so mitmachen möchte, ist auch herzlich eingeladen.

Wir laufen oft an der Regattabahn, trainieren aber auch manchmal auf der Bahn (400m Runde) im Stadion. Aber das bei jedem Wetter! Nach einem lockeren Einlaufen führen wir verschiedene Dehnungs- und Lockerungsübungen durch. Anschließend arbeiten wir an unserer Koordination und versuchen unseren Laufstil zu verbessern, um energiesparender laufen zu können. Mit Reaktionsübungen, Steigerungen und Kurzsprints verbessern wir unsere Grundschnelligkeit. Lockere längere Läufe (3-5 km) stehen ebenso auf dem Programm wie Intervalltraining, d. h. eine bestimmte Streckenlänge mehrmals mit dazwischen liegenden Pausen zu laufen. Zum Abschluss laufen wir uns aus oder machen ein Ballspiel. Im Sommer gibt es manchmal auch ein Eis.

Das Training soll allen Teilnehmern Spaß bereiten und wird auch individuell auf den einzelnen Jugendlichen zugeschnitten. Einige unserer Athleten betreiben eine Ballsportart oder Individualsportart (Schwimmen, Turnen etc.) und nutzen unser Training als Zusatzeinheit zu ihrer anderen Sportart. Einige haben auch ihre erste Sportart aufgegeben und konzentrieren sich nun aufs Laufen.

Pro Jahr gibt es mehrere kleine Aktionen wie gemeinsames Pizzaessen, Bowling oder einen Besuch des Kletterparks. Ebenso haben wir auch ein zweitägiges „Trainingscamp“ mehrmals durchgeführt.